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Abstract

Ausgehend von Interviews mit Nichtbibliotheksbesuchern wird aufgezeigt, dass allgemeine Bibliotheken als Institutionen wahrgenommen werden, die Bildungsinhalte vermitteln wollen. Diese Vorstellung hält sie von Bibliotheksbesuchen ab.

Personen aus bildungsfernen Schichten nutzen Medien insbesondere aus Unterhaltungsgründen. Dies können Bibliotheken in der Bestandsvermittlung und in der Kommunikation nach aussen nutzen, um gezielt bildungsferne Personen anzusprechen.

Es wird aufgezeigt, wie die Buchlesesozialisation nur in einem Umfeld gelingen kann, wo Bücher in sozialen Beziehungen eingebettet sind, die auch Anschlussgespräche über die Leseerfahrungen erlauben. Indem der soziale Hintergrund als wesentlich für das Buchlesen verstanden wird, ergeben sich neue Ansätze in der Leseförderung. Das Bildungsniveau wird in diesem Zusammenhang als nicht relevant erkannt.

Mit der Annäherung der Bibliothekskultur an die Bedürfnisse breiter Bevölkerungskreise erscheint es möglich, mit den Bibliotheksangeboten bildungsferne Personen anzusprechen.

Ausgehend von Interviews mit Nichtbibliotheksbesuchern wird aufgezeigt, dass sie allgemeine Bibliotheken als Institutionen mit Bildungsabsichten wahrnehmen. Sie fühlen sich von den Angeboten nicht angesprochen und ziehen Bibliotheksbesuche nicht in Betrcht.

Personen aus bildungsfernen Schichten nutzen Medien aus Unterhaltungsgründen. Dies können Bibliotheken in der Kommunikation nach aussen und in der Bestandsvermittlung nutzen, um gezielt auch diese Personen anzusprechen.

Es wird aufgezeigt, wie die Buchlesesozialisation nur in einem Umfeld gelingen kann, wo Bücher in sozialen Beziehungen eingebettet sind, die Anschlussgespräche über die Leseerfahrungen erlauben. Indem der soziale Hintergrund als wesentlich für das Buchlesen verstanden wird, ergeben sich neue Ansätze in der Leseförderung. Das Bildungsniveau wird in diesem Zusammenhang als nicht relevant erkannt.

Mit der Annäherung der Bibliothekskultur an die Bedürfnisse breiter Bevölkerungskreise erscheint es möglich, bildungsferne Personen mit den Bibliotheksangeboten anzusprechen.